Es war einmal 2018

Januar 2018

Der U-Bahnbau und seine Schatten.
Wieder musste das Gleis verschwenkt werden um Platz für die Baustelle zu schaffen.
Rechts der Landfermanntunnel für die Autos links ist schon die Baustelle für den U-Bahn Einstieg zu erkennen.
Das Foto ist Mitte 1979 aufgenommen vor der Linienreform.
Heute befindet sich dort der Busbahnhof und die Verknüpfungshalle.

Februar 2018

Einer der letzten GT8 Kurse als Einrichtungswagen nach Mülheim Stadtmitte, Oktober 1988 endete die Ära der Einrichter auf der Linie 901.
Die Kaufhofumfahrung der Regelspur wurde wegen des Mülheimer U-Bahnbaues abgebaut und durch eine Stumpfgleiswendeanlage ersetzt.
Somit konnten nur noch die zu der Zeit in Auslieferung befindlichen GT8NC-DU (heute durch Niederflurteil erweitert zu GT10NC-DU) auf diesem Streckenabschnitt eingesetzt werden, die GT8 Einsätze endeten ab Oktober 1988 in der Schleife Zoo/Uni.
Zeitgleich begann der Verkauf der GT8 Typ Mannheimer nach Graz so das die seit 1971 durch Mannheimer ersetzten klassischen GT8er auf Linie 909 bis zum Ende der oberirdischen Traktion zum Einsatz kamen.

März 2018

GT8 1017 der ehemaligen Linie“D“ Wagen hat die Schleife Huckingen gerade verlassen um in die Haltestelle Albertus Magnus Straße (heute Sankt Anna Krankenhaus) einzufahren und seine Fahrt in Richtung Duisburg Hbf aufzunehmen.
Nach dem die Rheinbahn ab 1975 auf ihrem Gebiet die Bahnsteige als Mittelbahnsteig mit Hochflur ausbaute „Wittlaer“, konnten die DVG ihre eigenen Fahrzeuge auf dieser Strecke nicht mehr zum Einsatz bringen.
Da sie aber zu breit waren (2,35m statt der üblichen 2,20m) konnten sie auf dem Duisburger Stadtgebiet nicht überall eingesetzt werden, so das sie nur noch auf Verstärkungslinien zum Einsatz kamen.
Diese Verstärkungslinien waren das „Gnadenbrot“ was sie sich noch erarbeiten durften, in der Regel vom Zoo zur Innenstadtschleife und zurück.
Hier sehen wir einen Einsatz des 1017 auf der Ersatzlinie 79 Duisburg HBF nach Huckingen im Jahre 1988, da die Rheinbahn Umbaumaßnahmen auf ihrem Gebiet durchführten ging es von Huckingen bis Düsseldorf Hbf nur im SEV (Schienenersatzverkehr) weiter.

April 2018

GT8 Tw 1231 mit Bug Düsseldorf auf Verstärkungslinie E von Meiderich Bf nach Hamborn.
Die Besonderheit war die komische 5te Türe wo beide Türflügel in die selbe Richtung aufgingen.
Deutlich sind die Bauarbeiten hinten rechts zur neuen DVG Leitstelle und des U-Bahn Einstieges Duisburg Hbf zu erkennen.

Mai 2018

Ein GT8 Typ Mannheimer mit Werbung für die Rheinische Post (Tw 1084+Bw 2269) auf seiner Fahrt Richtung Huckingen kurz vor Einfahrt in die Haltestelle
Dinslaken Pollenkamp, von dort aus setzt er dann seine Fahrt nach Duisburg Huckingen fort.
Ab 1988 wurden die GT8 Typ Mannheimer nach und nach nach Graz abgegeben, wo sie heute allerdings auch schon ausgemustert sind
 und nach jetzigem Stand wohl nach Rumänien weiter gegeben werden.
Das Foto ist vom Frühjahr 1979 vor der großen Linienreform des VRR wo dann aus der alten 9 die neue 909 wurde,
heute fährt dort die 903 die Sommer 1992 mit Eröffnung der Duisburger U-Bahn eingeführt wurde.

Juni 2018

 ATW 273 auf der Fahrt zurück zum Betriebshof auf der Mülheimerstraße.
Diese Arbeitswagen wurden z.T auch mit Akkus ausgestattet um für die Arbeiten im Tunnel eingesetzt zu werden der noch ohne Fahrdraht war.
Hier aufgenommen auf der Königstr Ecke Mercatorstr. 1985

Juli 2018

Mit einer der letzten Kurse der Linie 904 im Jahre 1992 am Tag der U-Bahn Eröffnung.
Hier fährt GT8 1242 in die Schleife Hüttenheim ein um von dort später wieder seine Fahrt Richtung Scharnhorststrasse auf zu nehmen.

August 2018

An einem der letzten Betriebstage der oberirdische Strecke der 904 hat GT8 1054 die Haltestelle „Alter Friedhof“ verlassen und fährt der Haltestelle Grunewald entgegen.Mit Eröffnung der U-Bahn 1992 wurde dieser Streckenabschnitt stillgelegt und ging somit für immer verloren, leider.

September 2018

Nachdem der DVG GT8 Tw 1252 seine Endstelle in Mülheim verlassen und die Ruhr überquert hat beginnt er seine Rückreise nach Duisburg Obermarxloh. Er hat soeben die Haltestelle Schloss Broich passiert und fährt auf dem 4 Schienengleis seiner Heimat entgegen. Heute ist das 4 Schienengleis demontiert und nur noch das Meterspurgleis über ,was aber nur noch seit Eröffnung des Ruhr Tunnels in Mülheim als Betriebsstrecke zum Betriebehof genutzt wird.

Oktober 2018

Während ein GT8S der Rheinbahn auf der Linie D nach Düsseldorf Stadtmitte Jan Wellem Platz unterwegs ist wendet ein GT8 Typ Mannheim 1078 mit Beiwagen 2283 auf Linie 9 in der Endschleife Huckingen um nach der Pause seine Fahrt Richtung Dinslaken Bf anzutreten.

November 2018

An einem trüben November Tag im Jahr 1990 fährt GT8 1019 auf der Linie 904 Richtung Hüttenheim der Haltestelle Duisburg Hauptbahnhof entgegen und wird gleich nach der Durchfahrt der Königstrasse die Kreuzung Mercatorstrasse erreichen.

Dezember 2018

Der GT8 1065 steht auf der Verstärkungslinie „E“ von Laar – Meiderich Bf und zurück auf der Bahnhofstrasse um gleich Rückwerts in das Gleisdreieck Walzstraße einzufahren und dort zu wenden damit er seine Fahrt zurück Richtung Laar antreten kann.