Es war einmal 2014

Januar 2014

Am 19.01.1980 rollt GTw 1068 auf der samstäglichen Verstärkungslinie 901, Ruhrort – Zoo, in östlicher Richtung die Königstraße hinauf.

GTw 1068 gehört zu der 1966 von DÜWAG ausgelieferten Sechsachser-Serie 1056 bis 1076. Die ersten waren noch als 56ff. beschriftet, ehe nahezu der gesamte Straßenbahn-Wagenpark noch im gleichen Jahr um 1000 erhöhte Wagennummern erhielt. 1968 wurden die GTw 1056 bis 1073 durch Einfügen eines Mittelteils zu Achtachsern verlängert, die GTw 1074 bis 1076 folgten erst 1972.

An dieser Stelle waren bereits mehrfach Fotos dieser größten zusammenhängenden Gelenktriebwagenserie der DVG zu sehen. Auch über diverse Besonderheiten und den Verbleib einzelner Fahrzeuge wurde hier schon berichtet.

Wie die anderen Wagen seiner Serie wurde auch GTw 1068 in der beigen Grundlackierung mit grünem Absetzstreifen ausgeliefert, Mitte der 1970er Jahre erhielt er als einer der ersten Straßenbahnfahrzeuge der DVG eine Totalwerbung, und zwar für das Duisburger Farben- und Tapetenhaus Conrad & Grigoleit. Nach einer Hauptuntersuchung verließ er die Werkstatt mit einer anderen Totalwerbung, diesmal auf gelbem Grund, blieb aber quasi in der Branche. Fortan warb er für das Teppichhaus Pelzer. Seit Ende Februar 1987 trug er die neue rot-weiße Standardlackierung, wobei er bei dem für die Umlackierung erforderlichen Werkstattaufenthalt auch einen kleineren Frontscheinwerfer erhielt. Am 13. September 1991 wurde er bei einem Unfall in Hamborn an der Stirnfront so schwer beschädigt, dass er ausgemustert werden musste. Er blieb aber noch eine Weile in Duisburg, bis er am 24.06.1992 zur EVAG transportiert wurde. Dort wurde er verschrottet, ohne dass der beabsichtigte Einbau des Mitteilteils vorgenommen wurde.

Februar 2014

Beiwagen werden in der bildlichen Darstellung dieser Rubrik etwas vernachlässigt. Deshalb soll in diesem Monat mal wieder ein Beiwagen-Foto gezeigt werden.

Das obige Foto zeigt Beiwagen 2261 am Samstag, 23. Februar 1980, hinter “Mannheimer“-GTw 1082 auf SL 901, Mülheim/Ruhr – DU-Obermarxloh, an der Haltestelle Schwanentor.

Der Beiwagen wurde 1962 innerhalb der Serie 259 bis 261 von der DÜWAG geliefert, und zwar in der Ausführung als Zweirichtungswagen und mit breiten Fenstern. Ausgeliefert wurden sie in der damals typischen Grundlackierung in beige mit grünen Absetzstreifen. 1966 bekamen die Straßenbahn-Beiwagen um 2000 erhöhte Wagennummern, also 2259 bis 2261. Bei in den Mitte der 1970er Jahre fälligen Hauptuntersuchungen bekamen sie die neue orangerote Standardlackierung mit gelben Absetzstreifen sowie die “Jägermeister“-Werbung, außerdem wurden sie seitdem nur noch als Einrichtungswagen eingesetzt. Im Gegensatz zu den gleichartigen in den Jahren 1955/56 gelieferten Beiwagen 2278 bis 2283, bei denen die linksseitigen Türen ausgebaut und die Außenhaut verschlossen wurden, ersparte man sich allerdings bei den Wagen 2259 bis 2261 den entsprechenden Umbau. Ihre ursprüngliche Bestimmung als Zweirichtungswagen war also weiterhin noch erkennbar. In dieser Form wurden sie dann vorwiegend hinter den Triebwagen des Typs “Mannheim“ verwendet.

GTw 1082 gehört zu der 1973/74 von der DÜWAG ausgelieferten Serie 1080 bis 1094 des erwähnten Typs “Mannheim“. Während der Beiwagen längst verschrottet ist, dreht GTw 1082 in der steiermärkischen Landeshauptstadt Graz noch immer als GTw 526 fleißig seine Runden.

Beide Fahrzeuge tragen die seinerzeit zahlreich anzutreffende Werbung für den Magenbitter “Jägermeister“ und waren in dieser Zusammenstellung sehr häufig unterwegs.

Mit dem obigen Foto sei noch auf eine jahrelang geübte Praxis hingewiesen. Derartige Triebwagen-/Beiwagen-Kombinationen fuhren werktags auf der SL 9/909, während auf der SL 1/901 die Solo-Achtachser vorherrschten, teilweise behängt – solange sie im Einsatz waren – mit den angepassten zweiachsigen Aufbau-Beiwagen. An Wochenenden und an Feiertagen wurde jedoch der Fahrzeugeinsatz getauscht. Die GTw-/Bw-Züge fuhren auf der 1/901, während dann auf der 9/909 nur Solo-Achtachser im Einsatz waren.

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März 2014

Am 31. März 1981 rollt GTw 1071 auf SL 901, Mülheim/Ruhr – DU-Obermarxloh, die Königstraße hinab Richtung Kuhtor. Deutlich sind die Auswirkungen des U-Bahn-Tunnelbaus erkennbar.

GTw 1071 gehört zu der 1966 von DÜWAG ausgelieferten Sechsachser-Serie 1056 bis 1076. Die ersten waren noch als 56ff. beschriftet, ehe nahezu der gesamte Straßenbahn-Triebwagenpark noch im gleichen Jahr um 1000 erhöhte Wagennummern erhielt. 1968 wurden die GTw 1056 bis 1073 durch Einfügen eines Mittelteils zu Achtachsern verlängert, die GTw 1074 bis 1076 folgten 1972.

Ausgeliefert wurde GTw 1071 in der damals üblichen beigen Grundlackierung, zeitweise trug er Seitenwandwerbung für das Möbelhaus Rück in Oberhausen, ehe auch er anlässlich einer Hauptuntersuchung 1979 in den orangeroten Farbtopf fiel. Von März 1981 bis Mitte Juli 1986 trug er erneut Seitenwandwerbung für Rück. Mitte 1988 musste er sich der nächsten Hauptuntersuchung unterziehen, nach der er in Vorbereitung für eine Totalwerbung eine weiße Grundlackierung erhielt, auf die Werbung für “fielmann-optic“ aufgebracht wurde. In diesem Zustand wurde er hier im August 2011 schon einmal gezeigt.

Nach Eröffnung des Duisburger U-Bahn-Tunnels im Juli 1992 wurde er abgestellt und im Oktober 1993 an die EVAG, Essen, zwecks Ausbaus des Mittelteils abgegeben.

April 2014

Eine interessante Zugkomposition sehen wir am Sonntag, 13. April 1980, mit dem GTw 1248, behängt mit dem 2x-Afb.-Bw 2334, auf SL 901, Mülheim/Ruhr – DU-Obermarxloh, in der Schwanenstraße. Im Hintergrund Salvatorkirche und Rathaus.

1964 erhielt die DVG von der DÜWAG zehn sechsachsige Gelenktriebwagen, die mit den Wagennummern 246 bis 255 in den Bestand eingereiht wurden. Ausgeliefert wurden sie in der damals typischen Grundlackierung in beige mit grünen Absetzstreifen. Bereits 1965 wurden sie durch Einfügen eines Mittelteils zu Achtachsern verlängert. Die Fahrzeuge wurden zweimal umnummeriert, 1966 aus EDV-technischen Gründen in 1246 bis 1255, 1985 in 1046 bis 1055. Im Dezember 1992 wurde er nach Dessau abgegeben, wo er die Wagennummer 004 erhielt.

1950 lieferten die Westdeutschen Waggonfabriken (Westwaggon) die zweiachsigen Aufbau-Bw 334 bis 341. Bereits 1959 wurden die beiden Bw 340 und 341 als Heckteil beim Umbau des Tw 167 zum Gelenkwagen verwendet. Die übrigen erhielten 1966 die Wagennummern 2334 bis 2339 und wurden 1969 zu Einrichtungsbeiwagen umgebaut. Dabei verloren sie ihre Teleskopschiebetüren. Auf der rechten Seiten wurden stattdessen einfache Falttüren eingebaut, linksseitig wurden die Seitenwände an dieser Stelle verblecht. Einen Monat nach der obigen Aufnahme, am 12. Mai 1980, beendete der als letzte seiner Art übriggebliebene Bw 2334 endgültig die Zeit der zweiachsigen Beiwagen bei der DVG. Nach seiner Ausmusterung wurde er im Btf. Grunewald hinterstellt, bis er im Juli 1982 im Heimatmuseum Wedau aufgestellt wurde. Dort wurde er 1988 entfernt.

Mai 2014

Knapp zwei Monate vor Eröffnung des innerstädtischen U-Bahn-Tunnels fährt GTw 1066 auf SL 909 die Königstraße hinauf Richtung Hauptbahnhof und befindet sich soeben an der Einmündung der Mercatorstraße.

GTw 1066 wurde 1966 von der DÜWAG innerhalb der Serie 56 bis 76 geliefert, die noch im gleichen Jahr um 1000 erhöhte Wagennummern erhielt. Anfangs im obligatorischen beige mit grünen Absetzstreifen lackiert trug er seit März 1977 nach einer Hauptuntersuchung die für die 1970er und 1980er Jahre so typische orangerote Farbgebung mit der gelben Stirnfront. Im Dezember 1985 wurde er mit der zweifarbigen Totalwerbung für Klöckner-Heizöl versehen. In diesem “Outfit“ wurde er auch nach der Eröffnung der Duisburger U-Bahn abgestellt und im Oktober 1994 an den Verkehrsbetrieb der schwedischen Stadt Norrköping abgegeben.

Juni 2014

Am Sonntag, 28. Juni 1992, steht GTw 1245 auf SL 904 zur Scharnhorststraße abfahrbereit in der Endschleife Hüttenheim, die sich seinerzeit noch in einem reichlich grünen Umfeld präsentierte.

GTw 1245 gehörte zu der im Jahre 1962 von der DÜWAG gelieferten Serie sechsachsiger Gelenktriebwagen mit den Wagennummern 243 bis 245. Diese wurden im Jahre 1965 durch Einfügen eines Mittelteils zu “Achtachsern“ verlängert Im Jahre 1966 erhielten sie wie der gesamte Straßenbahn-Triebwagenpark der DVG um 1000 erhöhte Wagennummern.

Ausgeliefert wurde GTw 1245 in der damals typischen Grundlackierung in beige mit grünen Absetzstreifen. Nach einer Neulackierung im Zuge der Hauptuntersuchung trug er ab Oktober 1975 die Standardlackierung im damals üblichen orangerot mit gelber Stirnfront und gelben Seitenstreifen. Jahrelang trug er auf beiden Wagenseiten unterschiedliche Werbung für Kräuterliköre, rechts für “Löwentor“ und links für “Klarer mit Speck“. Nach einer kurzen werbefreien Phase in 1984/85 bekam er Werbung für “Bülles & Rainer Weith Raumausstattung“. Bis zum letzten Tag des Oberflächenverkehrs in der Duisburger Innenstadt im Einsatz, wurde er am 11. Juli 1992 abgestellt und im Oktober 1993 zur EVAG nach Essen transportiert. Die vorgesehene Verwendung des Mittelteils zur Verlängerung eines sechsachsigen Zweirichtungs-Gelenkwagen zu einem Achtachser unterblieb jedoch, da sich die Bedarfslage für die EVAG offenbar mittlerweile geändert hatte.

Juli 2014

Am Montagabend des 09. Juli 1979 kommt Triebwagen 1020 auf SL 2/4, Hochfeld Süd Bhf. – Hüttenheim, die Steinsche Gasse vom Marientor Richtung Königstraße entlang gefahren.

Mit der großen Linienreform 01. August 1971 wurden abends, samstags und sonntags die beiden SL 2, Hochfeld Süd Bhf. – Zoo, und SL 4, Hüttenheim – Ruhrort zu einer durchgehenden Linie 2/4 verbunden. Der Straßenbahnbetrieb durch die Steinsche Gasse wurde am 30. September 1979 wegen des Beginns der Bauarbeiten zum innerstädtischen U-Bahn-Tunnel aufgegeben, SL 2 komplett eingestellt und SL 4 von Hüttenheim kommend zur Scharnhorststraße geführt.

Wem die Örtlichkeit fremd erscheint, möge als Orientierungshilfe seinen Blick auf die Marienkirche im Hintergrund lenken.

Die genaue Wagengeschichte wurde bereits im Januar 2005 ausführlich dargestellt.

August 2014

GTw 1237 überquert am 25. August 1982 auf SL 904, Laar – Hüttenheim, aus der Schwanenstraße kommend und zur Kuhstraße fahrend die Kreuzung mit Steinscher Gasse und Poststraße. Er trägt Totalwerbung für Gutsherr Gehrke.

Er gehörte zu der ersten im Jahre 1957 von der DÜWAG gelieferten Serie von 10 sechsachsigen Gelenktriebwagen der DVG mit den Wagennummern 233 bis 242. Diese erhielten im Jahre 1966 wie fast der gesamte Straßenbahn-Wagenpark der DVG um 1000 erhöhte Wagennummern und wurden im Jahre 1965 (242) bzw. 1972 (1233 bis 1241) durch Einfügen eines Mittelteils zu “Achtachsern“ verlängert.

Ausgeliefert wurde er damals typischen Grundlackierung in beige mit grünen Absetzstreifen, später erhielt er Seitenwandwerbung für “Kohler“, ein Geschäft für Innenraumausstattung. Im Jahre 1980 stand eine erneute Hauptuntersuchung an, die er im November 1980 in Totalwerbung für “Gutsherr Gehrke“, einem Herstellungsbetrieb für Molkereiprodukte, verließ. Mitte Dezember 1984 erhielt er die Standardlackierung im damals üblichen orangerot mit gelber Stirnfront und gelben Seitenstreifen. Im Februar 1987 wurde er verschrottet.

September 2014

Am Nachmittag des 18. September 1984 kam es in der Schwanenstraße gegen 17:00 zu einem etwa halbstündigen Stromausfall, von dem auch die Stromversorgung der Straßenbahn betroffen war.

In der Haltestelle Schwanentor warten die beiden Triebwagen 1064 auf SL 901 und 1065 auf SL 904 mit abgezogenen Stromabnehmern darauf, dass der “Saft“ wieder fließt

Oktober 2014

Am Samstag, 05. Oktober 1985 fährt GTw 1055 auf SL 901, Mülheim/Ruhr – DU-Obermarxloh, über die Schwanenstraße Richtung Schwanentor. Links vom Triebwagen sind bereits erste Anzeichen für den künftigen U-Bahn-Tunnelbau zu erkennen. Das weitere Vorgehen ist im Forum, Straßenbahnen in der Vergangenheit, erläutert.1964 erhielt die DVG von der DÜWAG zehn weitere sechsachsige Gelenktriebwagen, die mit den Wagennummern 246 bis 255 in den Bestand eingereiht wurden. Ausgeliefert wurden sie in der damals typischen Grundlackierung in beige mit grünen Absetzstreifen. Bereits 1965 wurden sie durch Einfügen eines Mittelteils zu Achtachsern verlängert. Die Fahrzeuge wurden zweimal umnummeriert, 1966 aus EDV-technischen Gründen in 1246 bis 1255, 1985 in 1046 bis 1055. Ab Oktober 1976 trug GTw 1252 nach einer HU die neue orangerote Grundlackierung. Im November 1992 gab die DVG den GTw 1252 bzw. 1052 nach Dessau ab, wo er die Wagennummer 010 erhielt.

November 2014

Auf der Duisburger Straße in Hamborn wurde ab 09. Juni 1986 zwischen Kurtstraße und Taubenstraße die Kanalisation sowie Straßendecke und Gleisanlegen einer eingehenden Sanierung unterzogen, währenddessen der Verkehr der SL 909 zeitweise eingleisig an der Baustelle entlanggeführt wurde. Ende 1987 waren die Bauarbeiten endgültig beendet. Am 16. November 1986 durchfährt GTw 1090 auf SL 909, Dinslaken Bhf. – DU-Huckingen, den eingleisigen Abschnitt.

GTw 1090 gehörte zu der 1973/74 von DÜWAG ausgelieferten Serie 1080 bis 1094 des Typs “Mannheim“. Bis auf den zwischenzeitlich verunfallten GTw 1094 wurden alle “Mannheimer“ einschließlich der Vorserie 1077 bis 1079 in den Jahren 1988 bis 1991 nach und nach an die Grazer Verkehrsbetriebe abgegeben, wo sie noch heute eine wichtige Rolle im Straßenbahnverkehr der steiermärkischen Landeshauptstadt spielen.

Dezember 2014

Frisch aus der Hauptuntersuchung und mit der neuen Standardlackierung versehen ist GTw 1237 am Samstag, 15. Dezember 1984, soeben auf SL 904 an der Endhaltestelle Scharnhorststraße eingetroffen. Er wird gleich in die Wendeanlage am Bauhof Weidenweg zurücksetzen und wenig später die Rückfahrt nach Hüttenheim antreten.

GTw 1237 war bereits schon zweimal in dieser Rubrik dargestellt. Wer die Geschichte seines Aussehens nachvollziehen möchte, sei auf die Monate Februar 2013 und August 2014 verwiesen.

Aus dem gleichen Grund kann an dieser Stelle auf die detaillierte Fahrzeuggeschichte verzichtet werden.

Mit diesem Foto wünsche ich allen Nahverkehrsfreunden und ihren Familien ein friedliches und frohes Weihnachtsfest.
Winfried Roth, Duisburg