Der U-Bahn Tunnel in der
Duisburger Innenstadt wird 30 Jahre!
11.07.1992 - 11.07.2022
Mit der Inbetriebnahme des
innerstädtischen U-Bahn-Tunnels mit seinen zwei Ebenen zwischen Platanenhof und
Duissern sowie Schwanentor und Lutherplatz konnte am 11. Juli 1992 eines der
größten Schienennahverkehrs-Bauprojekte in der Duisburger Innenstadt (endlich)
beendet werden, das am 1. Dezember 1975 mit dem 1. Spatenstich am
König-Heinrich-Platz seinen Anfang nahm. Danach sollten die Bauarbeiten für etwa
10 Jahre das Bild der Innenstadt bestimmen. Auch wenn die Straßenbahnen während
der Bauphase weiterhin über die König- und die Kuhstraße fahren konnten, so
mussten sie doch in regelmäßigen Abständen auf einen anderen Weg ausweichen, was
für die Fahrgäste meist die Suche nach der jeweiligen Haltestelle bedingte. Und
etliche Male mussten die Bahnen auch Umleitungen fahren oder sogar kurzzeitig
abschnittsweise ganz unterbrochen und durch Busse ersetzt werden. Mit den ersten
Spatenstichen am 23. Februar 1980 auf der Kuhstraße und am 27. September 1980 am
Hauptbahnhof in Höhe des heutigen Harry-Epstein-Platzes schritten die
Bauarbeiten in der Innenstadt voran.
Der Innenstadttunnel der Duisburger U-Bahn wurde mit einem großen Cityfest
feierlich eröffnet, gleichzeitig nahm man auf der Königstraße Abschied vom
bisherigen oberirdischen Straßenbahnverkehr. Unterirdisch pendelten geschmückte
Eröffnungszüge aus B-Wagen zwischen Duissern und Platanenhof sowie zwischen
Rathaus und Hauptbahnhof. Gleichzeitig mit der Eröffnung des Tunnels ging auch
die Bocksbarttrasse genannte Umleitungsstrecke zwischen der oberirdischen
Haltestelle Platanenhof und der Düsseldorfer Straße für die Stadtbahnlinie U79
in Betrieb.
Auf ihrer Fahrt Richtung Norden verließen die Bahnen der Linie 903 zunächst den
U-Bahn-Tunnel hinter dem U-Bhf. Duissern über die Rampe Rübenstraße, um danach
an der Haltestelle Schnabelhuck auf den bisherigen Linienweg der Linie 909 zu
gelangen. Mit dem 1. Spatenstich am Meidericher Stadtpark am 6. Juli 1993 begann
der Weiterbau des U-Bahn-Tunnels mit insgesamt vier Röhren in zwei Richtungen,
einerseits nach Duissern, andererseits bis zur Endstelle am Bhf. Meiderich mit
der anschließenden Rampe hinauf in die Bahnhofstraße. Am 23. September 2000
wurde die Weiterführung am Bhf. Duissern feierlich in Betrieb genommen.
Für weitere Detailinforationen sei auf das Buch „Als die
Straßenbahn noch über die Königstraße fuhr“ von Winfried Roth
aus dem Verlag B. Neddermeyer verwiesen.
Tw 4705 + Tw 4706 Duisburg Hbf | |
Tw 4703 + Tw 4702 Duisburg Hbf | |
Tw 4713 + Tw 4710 Duisburg Rathaus | |
Tw 4706 + Tw 4705 Platanenhof | |
Tw 1047 auf der Linie 909 am König-Heinrich- Platz |
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Tw 1007 auf der Linie 901 an der Kreuzung König Straße / Düsseldorfer Straße |
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Tw 1065 auf der Linie 904 am König-Heinrich- Platz |
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Tw 1065 auf der Linie 904 beim Umsetzen an der Kreuzung König Straße / Düsseldorfer Straße |
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Verteilerebene König-Heinrich-Platz | |
Verteilerebene König-Heinrich-Platz | |
König-Heinrich-Platz | |
König-Heinrich-Platz mit altem Karstadt Gebäude rechts |
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König-Heinrich-Platz im Hintergrund die Mercator Halle |
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Auf der
Kreuzung König Straße / Düsseldorfer Straße geht nichts mehr, die City platzt aus allen Nähten! |
Mein herzlicher Dank geht an Winfried Roth für die Bilder und den Text!